Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen


1. August 2021

 

Die SG Painten hat in den letzten Jahren zahlreiche wertvolle Beiträge zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung mit diversen Maßnahmen geleistet. Neueste Errungenschaft ist nun die Flutlichtsanierung mit einer Umstellung auf LED-Beleuchtung. Diese Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet, wurde vor wenigen Wochen umgesetzt.

 

Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU), dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) sowie durch den Markt Painten.

 

Trotz der Zuschüsse bleibt der SG Painten ein erheblicher Betrag, denn es zu stemmen gilt.

 

Vorstandssprecher Jürgen Lehmann ist erfreut darüber, dass die SG Painten mit diesem Projekt nicht nur ihre Sportanlagen weiter aufwerten konnte, sondern auch eine Vorreiter-Rolle im Landkreis Kelheim übernommen hat.

 

Die Flutlichtanlage am Schulsportplatz war mittlerweile über 40 Jahre alt. Die Lichtausbeute war mehr als dürftig und das bei erheblichem Stromverbrauch.

Der ehemalige SG-Vorsitzende Hans Ferstl und Vertreter der Fußball-Abteilungsleitung hatten bereits vor einigen Jahren Erkenntnisse eingeholt und ein Flutlichtseminar besucht. Bereits in der Jahreshauptversammlung 2018 hatte Hans Ferstl die Maßnahme den Mitgliedern erläutert, die sich einstimmig für die Sanierung der Flutlichtanlage aussprachen. Schließlich hatten Hans Ferstl und Jürgen Lehmann im Rahmen einer BLSV-Fachmesse erneut an einem „Flutlichtseminar“ teilgenommen, bei dem die Vorteile einer LED-Beleuchtung erläutert wurden. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Vorhaben vorangetrieben.

 

Durch die LED-Beleuchtung wird nunmehr eine hundertprozentige Ausleuchtung des Trainingsplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert und es könnten nun sogar Flutlichtspiele ausgetragen werden.

 

Durch die neue Anlage kann die SG Painten mit einer Stromkostenersparnis von ca. 65 Prozent rechnen, was für den Verein circa 700 Euro weniger an Stromkosten im Jahr bedeutet. Dies bedeutet, dass sich in weniger als 20 Jahren die Investition amortisiert hat. Zudem muss die SG Painten aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten in den nächsten 15 bis 20 Jahren keine Wartungs- bzw. Reparaturkosten fürchten.

 

Installiert wurden insgesamt 72 LED-Leuchten, die auf die vier Masten des Schulsportplatzes verteilt sind. Interessant und vorteilhaft ist, dass die Masten künftig auch einzeln geschaltet werden können.

 

Die Installation wurde durchgeführt durch die Fa. Hudson, die über eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.

 

Bei der Installation der LED-Anlage brachte sich die SG Painten in vorbildlicher Form mit einer Eigenleistung durch Hand- und Spanndienste ein.

Die SG Painten präsentiert sich mit der LED-Fluchtlichtanlage einmal mehr als umweltfreundlicher Verein, der immer darauf bedacht ist, Energiekosten einzusparen und dem Umweltschutz Rechnung zu tragen. Bereits im Jahre 2010 erregte der Verein durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheims großes Aufsehen. Bereits zuvor war die Installation einer Solaranlage vorgenommen worden. Auch beim Bau des Vereinsheims wurde neben einem massiven Wärmedämmverbundsystems durch die Installation einer Erdwärmepumpe ein Maximum an Energieeinsparung erzielt.

 

Die SG Painten ist also in Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung auf einem lobenswerten Weg. 


Flutlichtanlage am Schulsportplatz wird saniert

 

Am 26. Mai ging es endlich los! Die Flutlichtmasten liegen schon bereit. Die komplette Verkabelung inkl. Stromverteilung wird erneuert, eine Stützmauer an der Straße zum Vereinsheim kommt hinzu und das Pflaster am Schulsportplatz-Häusl wird ausgetauscht.

Für viele Arbeiten benötigen wir fleißige Hände. Wir zählen auf euch!

Wenn alles klappt, können wir dieses Projekt in wenigen Wochen beenden.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von der Baustelle...